69. Le royaume éternel du coeur (featuring Dieter Rita Scholl)

Gerade erst fertig geworden, Farbe noch feucht, ich bin ganz froh damit. Die Geste der linken Hand ist für die Assoziation zu Napoleon verantwortlich – von ihm gibt es allerlei steife, repräsentative Bildnisse, ganz der herrschenden Mode geschuldet, UND es gibt Jacques-Louis David, der den Eroberer auf einem wild sich aufbäumenden Pferd darstellte. Ein sehr bekanntes Bild, vermutlich in jeder „Malerei der Welt“-Enzyklopädie abgedruckt und auch schon mal zur modernen Werbung zweckentfremdet worden. Ich wurde schnell in einem Kunstgeschichtsband fündig, hab eine Vorzeichnung gemacht und dann, um mehr Details zu bekommen, bei googleartprojects gesucht – und mich gewundert über die starke farbliche Abweichung. Ja, bei genauerem Hinsehen war mir, als hätte das Pferd in meinem Bildband einen schwarzen Fleck auf der Brust, der auf dem Bildschirm fehlte. Und eigentlich fehlten dort auch zwei Lederriemen an der Trense, und, nanu, aus dem beigen Umhang war ein roter geworden. Das war doch ein starker Hinweis auf die Lösung: es gibt zwei Versionen dieses Bildes, ach so! Nun gibt es noch eine dritte, mit weißem Umhang, ich wollte um Himmels Willen nicht noch eine neue, starke Farbe ins Bild bringen. Mein Modell, Dieter Rita Scholl, ist bei weitem Farbe genug.

Jacques-Louis David ist in Brüssel gestorben und dort auch beigesetzt – sein Herz allerdings ist auf dem Friedhof Père Lachaise bestattet. Herzbestattungen, davon hatte ich bislang noch nie gehört. Das Herz als Sitz der Seele, wird nach dem Tode vom Leib getrennt und separat zur letzten Ruhe gebettet. Die Habsburger, so lese ich, haben in der Augustinerkirche einen extra Raum für Herzurnen. 

Bury my Heart at Wounded Knee.

Und wie Dieter Rita da so steht und eine Hand auf das Herz legt, die Heimat der Seele, denke ich, das könnte ein schöner Titel sein: Le royaume éternel du coeur

20151209-224940.jpg

Kommentar verfassen

