66. Nature teaches beasts to know their friends (featuring Walter Crasshole)

Walter scheint ein gesuchtes Modell zu sein.

„You have more artists doing your portrait than the average Medici prince“, kommentiert ein Freund, und ich notiere das sofort auf der Leinwand. Wenn mir noch was auffällt während der Zusammenarbeit, schreibe ich das dazu.

Zum Beispiel: Rhinozeros.

Unsere Gespräche mäandern spielerisch von Richard III zu Nena, da ist es doch gut möglich, thematisch auch dieses besondere Tier zu streifen. Vielleicht das berühmte „Rhinoceron“ von Dürer, das angeblich nach dem Bericht eines Augenzeugen angefertigt wurde. Gleich mal im Internet gucken und lernen, dass es noch mehr berühmte Artgenossen gibt. Ein Nashorn reiste um 1515 im Rahmen eines diplomatischen Geschenkeaustauschs von Indien über Portugal nach Rom, angetan mit einem „grünen Samtkragen mit Rosen und vergoldeten Ösen“, ein Nashorn Clara tourte 17 Jahre lang durch Europa. Spaßeshalber gebe ich einfach mal „Rhinoceros Medici“ oder irgendwas in der Art in die Suchmaschine ein und bin großäugig überrascht, dass mir ein Ergebnis präsentiert wird. Das Emblem von Allessandro de‘ Medici, so lese ich, basiert auf Dürers Rhinozeros.

Also, klare Sache, Walters Portrait soll irgendwie mit den Medicis zu tun haben, was gibt es denn da? Den kleinen Filippo di Francesco i de‘ Medici gibt es, ein Haustier neben sich, Blumen im Hintergrund, damit lässt sich doch was anfangen.

Nature teaches beasts to know their friends (featuring Walter Crasshole), 2015, 100x100, Öl/Leinwand
Nature teaches beasts to know their friends (featuring Walter Crasshole), 2015, 100×100, Öl/Leinwand
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s