56. Venus Anadyomene

Ein Newsletter bringt eine erstaunliche Einladung ins Haus: ein junger Mann aus Kanada, der zur Zeit in Berlin wohnt, bekommt Besuch von seiner Mutter und möchte ihr ein fulminantes Geburtstagsfest ausrichten. Ort und Zeit stehen schon fest, seine Freunde werden kommen, aber damit es für seine Mutter richtig gut wird, möchte er jetzt noch “more seasoned feminists” einladen, die er über ein queer-feministisches Netzwerk zu erreichen hofft.

Ich bin entzückt! Wer ist denn das, frage ich meinen Computer, und entdecke allerlei. Eine pinkfarbenen Rikscha zum Beispiel, eine Art Mini-Party-Mobil, betrieben von Old Joan, der Drag-Persona des reizenden Kanadiers. Ich finde, das ist ein Porträt wert. Jon findet das zum Glück auch. Er kommt ins Atelier und hat allerlei Accessoires dabei; vor allem aber hat er tätowierte Fingerknöchel.

Was steht drauf?

f e m i n i s t

Das muss natürlich zur Geltung kommen. Wir machen Skizzen, in denen ganz klassisch der Henkel der Handtasche umklammert wird und Jon dasitzt wie der Vogel auf der Stange. Dann wandern die Assoziationen freier, wir reden über Feminismus, Macht und Repräsentation und landen bei der “Merkelschen Raute”.

Venus Anadyomene, 2012, 100 x 100, Öl/Leinwand
Venus Anadyomene, 2012, 100 x 100, Öl/Leinwand

Inspiration für den Hintergrund findet sich schließlich bei Ingres. Er hat eine Venus gemalt, die, von Cupido und drei Putti umflattert und umschwärmt, soeben den Fluten entstiegen ist und jetzt sanft und freundlich in eine unbestimmte Zukunft blickt. Dazu gesellt sich bei uns noch die Siegessäule – es gibt in Berlin ein LGBTI-Stadtmagazin dieses Namens, aber das ist hier nicht gemeint 😉 – und fertig ist der Hintergrund.
Erstaunliches Extra war ein Kommentar von Jon: “this is probably not on purpose, but the angel in the background of your painting is INCREDIBLY similar to one of the most iconic statues in montreal…. ” (wo er herkommt)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s