49. LCavaliero mit dem Pferde

Spicy Tigers on Speed: drei davon gibt es bereits „in Öl“, nämlich Lilo Libido, Lady Moira und Christopher Street. Spicy Tiger Nr 4 hat mich seeehr lange hingehalten, aber schließlich habe ich ihm doch eine Verabredung abringen können.

Wie immer, bevor ein Modell kommt, lungere ich im Atelier rum, fege mal durch, räume auf, suche vielleicht schon einige Accessoires raus und warte auf Inspiration. In diesem Fall etwa so: Er soll sitzen … am besten rittlings … auf diesem schmalen Hocker zum Beispiel … wie auf einem Pferd … irgendwas mit Reiten wär doch vielleicht interessant … ich hab doch dieses Plüschpony …

Und erst da schaltet sich der Verstand zu und bemerkt spöttisch: Reiten? Echt? Wie originell, wenn mensch LCavaliero heißt!

LCavaliero mit dem Pferde
LCavaliero mit dem Pferde

Kritischer Verstand sollte nie überbewertet werden. LCavaliero erscheint und hat seinerseits ein Tier im Gepäck, das rosa Einhörnchen. Und Stofftiere hin, Kitsch her: meine Referenzebenen sind die Kunstgeschichte und die christliche Ikonographie. Also kommt ganz schnell die Jungfrau mit dem Kinde ins Spiel (zum Beispiel Parmigianinos Madonna mit dem langen Hals), aber auch Leonardo da Vincis Salvator Mundi, wenn es um die Haltung der Hand geht.

Und am Ende hab ich dann noch zum Einhorn recherchiert, wenn es schon mal mit auf dem Bild ist. Ich zitiere Paul Schubring, Hilfsbuch zur Kunstgeschichte, Verlag von Karl Curtius, Berlin 1913:

(…) Symbol der Keuschheit. Gejagt, flüchtet es in den Schoß der Maria oder der reinen Jungfrau.

Nachtrag: Zu der Zeit war André Smits in Berlin, und auch bei mir im Atelier und hat dieses Foto gemacht (ganz unten, ganz rechts).

Ein Gedanke zu “49. LCavaliero mit dem Pferde

Kommentar verfassen

