Die Unvollendete: Marlene

Pünktchen hatte mir einige Stunden vom Samstag versprochen – „Das passt gut, dann kann ich danach gleich weiter zu meinem Auftritt und bin schon gestylt!“

Ich hab mich gefreut, das Atelier gefegt und die Bleistifte gespitzt. Und gewartet. Irgendwann ein Anruf, es würde wohl ein Stündchen später werden; es wurden dann zwei oder drei Stündchen, es gibt eben so Tage. Und an solchen Tagen ist es sinnvoll, erstmal einen Schluck Prosecco zu trinken und sich über die Weltlage auszutauschen, bevor es zur Sache geht. In diesem Fall: zum Schminken und Frisieren.

Pünktchen ist ja Profi, wir sind uns später noch an dem einen oder anderen Filmset begegnet. (Zuletzt bei der Teampremiere von „Court of Shards„, wo Pünktchen für die Maske verantwortlich war und ich für die Kostüme.)
An unserem Abend im Atelier habe ich viel über Haare und Haarteile und die richtige Verbindung zwischen beiden gelernt und neugierig beobachtet, wie Pünktchen mit viel Liebe zum Detail Ansätze toupierte, Strähnen kämmte und Locken legte und sich langsam in Marlene verwandelte, wie Schmuck und Tüll und Netzstoffe und das lange mondäne Kleid zum Einsatz kamen, und zum guten Schluss, als finishing touch, eine Schmetterlingsbrosche mit wippenden Flügelchen am Ausschnitt Platz fand.

Und jetzt, endlich, war ich dran. Her mit dem Skizzenblock und gezeichnet! Aber leider, leider… Nach Skizze Nr 4 der Blick zur Uhr – „Tut mir leid, ich muss los, der Auftritt!“, und schon ist sie weg. Türklapp.

Vom Balkon sehe ich, wie die Dietrich die langen Röcke rafft, sich aufs Fahrrad schwingt, kräftig in die Pedale tritt und um die nächste Ecke verschwindet. Mir bleibt ein melancholisches Seufzen und eine ziemlich coole Zeichnung.

20130218-165108.jpg

Kommentar verfassen

